Jedes Kind hat seine eigene Art, die Welt zu entdecken – eine psychologische Diagnostik hilft, diese Besonderheiten besser zu verstehen.
Diagnostik Angebot
Abklärung von AD(H)S
Untersuchung von Aufmerksamkeit, Impulsivität und Selbstregulation durch standardisierte Testverfahren
Teilleistungsstörungen (LRS, Rechenstörung)
Erfassung von Lese-, Rechtschreib- und Rechenleistungen sowie zugrundeliegenden kognitiven Prozessen
Andere Fragestellungen
Über - oder Unterforderung in Schule, Ausbildung, Studium oder Arbeitsplatz, Fragestellungen zum Schulwechsel
Erfassung der emotionalen und sozialen Entwicklung
(Fragebogen- und Gesprächsbasierte Verfahren)
Diagnostik Ablauf
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Erstgespräch und Anamnese
Das Erstgespräch dient zum gemeinsames Kennenlernen, Klärung der Fragestellung, Besprechung der eigenen Beobachtungen und Rückmeldungen aus dem Umfeld.
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Testdurchführung
Je nach Fragestellung findet eine Auswahl und Anwendung geeigneter standardisierter psychologischer Testverfahren in mehreren Sitzungen statt.
Diese werden nach Alter spielerisch und kindgerecht gestaltet.
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Auswertung
Es folgt eine Analyse, ein ausführliches Gespräch über die Ergebnisse, deren Bedeutung und Empfehlungen für Schule, Elternhaus und Beratungen zu weiterführenden Unterstützungsmöglichkeiten.
Auch eine weiterführende Psychotherapie kann bei freien Kapazitäten in der Regel bei uns angeboten werden.
Ein schriftlicher Befundbericht wird verfasst und bereit gestellt.